Willkommen auf dem Blog der Frauenmannschaft des FC Windisch.
Hier erfahrt ihr immer das Neuste über die Mannschaft und die aktuellen Spiele.

Freitag, März 30, 2007

5. Testspiel 2007

Fc Wohlen : Fc Windisch 1:4

Die 11: Steffi, Hösi, Maya, Staphanie, Sarah, Claudia, Manu, Nadja, Padu, Nicole, Corinne

Ergänzung: Dejana, Simone, Anna
Abwesend: Sandra ( Aduktoren,krank ), Diana ( Privat ), Julia ( Privat ), Cécile ( krank )

Das Spiel:

Heute wurde mit dem Freundschafts- Spiel gegen den Fc Wohlen der letzte Test in der Vorbereitung absolviert.
Es wussten alle, das es ein körperbetontes und nicht ein einfaches Spiel geben wird.
So begann man die ersten Minuten etwas vorsichtig. Aber nach ein paar Minuten als man sich an denn Kunstrasen gewöhnt hat, ging es so richtig los. Denn in der 7 min. Kahm es zum ersten Eckball für denn Fc Windisch. Den an denn kurzen Pfosten getretenen Eckball bekam Nicole irgendwie ins Gesicht und der Ball lag schon das erste mal im Tor. Kurz danach hatten der Fc Wohlen na ja sagen wir mal so etwas wie eine Chance auf unser Tor. Aber da wurde nichts daraus.
Irgendwie mussten wir ja spüren das es ein körperbetontes Spiel wurde. So konnte nach dem Corinne von Nadja lanciert wurde, nur mit einem rüdem foul gestoppt werden. Das schreckte aber die Damen vom Fc windisch nicht zurück. Denn im Gegenteil, denn in der 11 min. verpasste Nicole nur knapp nach einem Kopfball das gegnerische Tor. Aber was ist mit Nicole nur los? Da wahr die 18 min. als Sarah mit öffneten flanke zu Nadja spielte und diese denn Ball zur Mitte spielte, verpasste Nicole diesen Ball. Man weiss es nicht richtig, haute sie über oder unter ball ball? Na ja, das Tor zum 2:0 wurde wieder verpasst. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Fc Wohlen wirklich nur das nachsehen. Es gab keine nennenswerte Chance für denn Gegner noch mochten sie zu überzeugen. Ausser mit ihrem Mundwerk. Aber nun zurück zum Spiel. Denn es ging fast im Minuten Takt weiter. 28 min. Claudia Pass zu Nicole, hmmmmmm pfoooooosten. Nachschuss von manu wurde abgelenkt und der ging ebenfalls an denn Pfosten.
30 min. Schuss von Nicole. Direkt auf denn Torwart.
31 min. Corinne spielt denn Ball zu Claudia, schiesst direkt, gegenspielerinn angeschossen.
32 min. manu verpasst das Tor nur knapp nach einem Pass von Padu.
34 min. manu gewinnt denn Zweikampf im Mittelfeld, Pass zu Nicole, Schuss und? Na was wohl, die Torlatte getroffen. Nachschuss von Corinne aus drei Meter vor dem Tor. Der ging drüber.
40 min. Corinne Pass zu Nicole. Schuss zu schwach. Wurde kurz vor der Torlinie abgefangen.
43 min. Schuss von manu nach Pass von Nicole gehalten.
43 min. manu gibt eine schöne Hereingabe und Corinne rutscht in denn Ball und trifft zum verdienten 2:0 für windisch.

Endlich wahr der Halbzeit pfiff da. In der warmen Kabine tankte der Frauschaft neue kraft nach aufmunternden Worten vom Trainer. Aber die Frauschaft wusste das dieses Resultat zu knapp ist. Und so ging man gestärkt in die zweite Halbzeit.

Als die zweite Spielhälfte angefangen hatte, hatten die Gegnerinnen auch ihre erste nennenswerte Chance. Aber der Schuss ging am Tor weit vorbei. In der gleichen Minute tankte sich Nadja auf der linken Seite durch und spielte einen schönen Pass zu Corinne und diese schob denn Ball in die rechte Ecke zum verdienten 3:0 für denn Fc windisch. Die Goalgetterin Corinne scheiterte in der 52 min. an der gegnerischen torfrau.
Die zweite hälfte ging so weiter so wie die erste aufgehört hat. Es spielte praktisch nur der Fc windisch. Vor allem aber scheuten die Damen keine Zweikämpfe. Auch das miteinender reden klappte gut auf dem Platz. So weiss ich gar nicht wie ich weiter schreiben soll oder was. Denn man kann sagen die Chancen kamen praktisch im Minuten Takt.
61 min Nadja verspringt der Ball zum Torschuss.
65 min. Corinne täuscht die torfrau. Sie geht in die rechte Ecke, der Ball aber links.
So steht es 4:0
69 min.hatte der Fc Wohlen ihre zweite Chance. Mit einer schönen Flanke von aussen hatte die Verteidigung zwei Gegenspielerinnen in der Mitte vergessen. Aber der Abschluss landete an der Torumrandung.
70 min. Nadja`s Schuss direkt auf den Torwart.
71 min. manu tankte sich durch die Verteidigung und schiesst. Schuss wurde abgelenkt zur Ecke.
72 min. aus dem Eckball. Wurde auch nichts. Kopfball von Corinne knapp vorbei.
73 min. Schuss von Corinne über das Tor.
75 min. Nadja`s Schuss an die Latte. Nachschuss Nicole vorbei.
84 min. Manu`s Schuss gehalten. Direkt auf den Torwart.
87 min. Nadja`s Schuss, wieder knapp vorbei.
90 min. 4:1 Anschluss Tor von Wohlen. Direkt verwandelter Eckball.
Endlich wurde mal ein ganzes Spiel das gezeigt was die Frauschaft des Fc windisch drauf hat.
Es wurde miteinander geredet und für einander gekämpft, die Pass Kombinationen funktionierte auch über mehrere Stationen. Auch das Spiel selber wahr auf einem hohem tempo. So das die Wohlerinnen praktisch das ganze Spiel keine Chance hatte um mitzuhalten, spielerisch wie auch das hohe tempo. Einzig allein sind halt immer noch die Chancen auswertung. Aber daran Arbeiten wir noch.
Ich glaube jetzt wissen wir wo wir stehen und das wir einen grossen schritt nach vorne gemacht haben nach dieser Vorbereitung. Dies wird sich hoffentlich in der Rückrunde bestätigen das wir in einer aufsteigenden Form sind.

Also macht weiter so. Denn nur mit dieser Einstellung und mit diesem Teamgeist schaffen wir unser Ziel.

Spielchronologie:

7" 0:1 Nicole ( Corinne )

28" Nicole Pfostenschuss

34" Nicole Lattenschuss

43" 0:2 Corinne (Manu )

48" 0:3 Corinne ( Nadja )

65" 0:4 Corinne

69" Wohlen Lattenschuss

75" Nadja Lattenschuss

79" Anna in, Corinne out

90" 1:4 Direkt verwandelter Eckball

Dienstag, März 27, 2007

4. Testspiel 2007

Fc-Windisch : Fc-Niederweningen 3:2

Die 11 : Daniele, Hösi, Stephanie, Sarah, Claudia, Maya, Padu, Diana, Manu, Corinne, Nicole

Ergänzung: Nadja, Julia, Anna
Abwesend: Sandra ( aduktoren ), Simone, Cécile ( krank ), Steffi ( Prüfungen ), Dejana ( verletzt )

Das Spiel:

Das Spiel startete mit einer Premiere. Denn im Tor stand nicht etwa Steffi, nein es stand der A-Junioren Torwart Daniele im Tor. Sichtlich Nervös, musste unsere Premiere in der 4 min. schon das erste mal den Ball aus dem Netz holen.
Nach diesem frühen Gegentreffer erwachte die Frauschaft des FC Windisch endlich und nahm das Spiel unter ihre Fittichen. In der 7 min. trat Diana den ersten Eckball für uns, den Nicole mit dem Kopf zum 1:1 verwandelte.
2 min. später, eroberte sich Manu den Ball und lancierte Padu rechts aussen. Padu tankte sich auf der rechten Seite durch und spielte den Ball flach in die Mitte wo Corinne mit einem schönen Schuss den Ball in die linke untere Ecke verschwinden lies.
Nach dem 2:1 spielte mehrheitlich nur noch der FC Windisch. Es wurden schöne Passkombinationen gespielt wie auch die Zweikämpfe mehrheitlich gewonnen. Der FC Niederweningen kam in der ersten Halbzeit selten über ihre eigene Platz hälfte hinaus.
So kam es , das in der 17 min. Diana mit einem weiten Pass zu Padu, die alleine auf die weit vorstehende Torwächterin lief aber schlussendlich nur den Pfosten traf. Eine Minute später hatte Diana die Chance das Torverhältnis aufzubessern, aber der Ball versprang und so wurde es nichts mit dem ehrsehnlichst und verdienten 3:1. In der 33min. versuchte sich Corinne alleine vor dem gegnerischem Tor. Aber auch dort wurde der Pfosten zum Spielverderber.
Man merkte , das die Frauschaft die Führung unbedingt ausbauen wollte. Aber es gelang auch Nicole ( 37 min ) mit einem Schuss knapp neben das Tor nicht , so wie Corinne ( 38 min ) als sie von einer schönen Hereingabe von Padu am Ball vorbei schlitterte.
Es wussten alle das die 2:1 Führung zur Halbzeit nicht reichte. In der 48 min verhinderte unser Torwart Daniele mit einer schönen Parade den Ausgleichstreffer. Nach dieser Anfangsphase in der zweiten Halbzeit wurde weiter gepowert. Denn in der 52 min. spielte Diana eine schöne flanke auf die andere Seite zu Padu die den Ball halbhoch in die Mitte flankte. Dort stand Nicole goldrichtig und mit einem schönen Schuss erweiterte sie unser Score mit einem halb hohen Schuss auf die linke Seite auf 3:1.Nach diesem Tor gaben wir ein wenig nach und so kam es das der Fc Niederweningen zu einigen guten Szenen kamen. Wir liessen die Gegnerinnen besser ins Spiel kommen und die Luft wurde enger. Aber unsere Verteidigung hielt dicht mit gutem Einsatz und kämpferischem herz. Trotzdem rappelten wir uns auf und es Kam noch zu einigen guten Aktionen in der windischer reihen. So wurde uns ein Tor aberkannt (abseits). Aber was war dass, in der Schluss Minute wurde es nochmals eng, denn die Niederweningerinnen hatten noch das Anschluss Tor zum 3:2 geschafft. Es wurde nochmals eng und so wurden wir endlich mit dem Schluss Pfiff erlöst.

Spielchronologie:

4" 0:1

7" 1:1 Nicole ( Diana )

9" 2:1 Corinne ( Padu )

17" Padu, Pfosten

33" Corinne, Pfosten

52" 3:1 Nicole ( Padu )

62" Nadja in, Claudia out

70" Jula in, Nicole out

85" Anna in, Corinne out

87" Cladia in, Diana out

89" 3:2

Dienstag, März 20, 2007

Jako-Soccercamp in Windisch

Für alle Mädchen und Knaben vom Jahrgang 1992 bis 2000 findet beim Fc Windisch im Dägerli ein Soccercamp Statt.

Wann : vom 16. bis 20. April 2007
Wo: Fc Windisch im Dägerli

Anmeldung / Details : Bitte folgenden Link anklicken, durchlesen,
ausdrucken und anmelden!!
http://www.jako-soccercamp.ch/PDF/Anmeldungen/Camp_FC_Windisch.pdf

Anmeldung faxen oder per post an :
Fc Windisch
Raimondo Ponte
Zürcherstrasse 22
5210 Windisch
Fax Nr. : 056 / 496 50 52

Montag, März 19, 2007

3. Testspiel 2007

4:1Die Elf: 1 Steffi 2 Hösi 4 Nicci 7 Claudia 8 Padu 9 Diana 10 Manu 12 Sarah 14 Cécile 16 Nadja 19 Maya (C)
Die Bank: 3 Dejana 5 Stéphi G. 11 Julia 15 Corinne

Das Spiel: Sonntag, 18. März: Für uns Trainergespann war es schön mal unseren Ehemaligen Trainer Gianni ( FC Mönchaltorf) wieder zu sehen, der mit seinen Wetzikerinnen zu uns eingeladen wurden.
Was unsere Spielerinnen nicht wussten, die Oberländerinnen spielen "nur" 3. Liga! Also liessen wir unsere Mädels mal machen, in der Hoffnung, dass sich eine Steigerung gegenüber der letzten beiden Partien sehen lassen würde! Denkste - es war zum Haare raufen, obwohl wir klar überlegen waren! Etwa 17 von 22 Spielerinnen tummelten sich meistens in einem Radius von 10m!! Jeder Pass kam vom Kuchen und ging wieder durch den Kuchen...dies fast ne Halbzeit lang! 3:0 zur Pause, aber das Resultat war das Beste am Spiel. Unsere Mädels spielen nach wie vor ohne Emotionen. Mirko versuchte die Mädels vor dem Spiel noch aufzupuschen...sich mal zu freuen wenn ihnen ein Tor gelingt. Nach dem 1:0 verwandelten sich unsere Mädels zu Hexen und jubelten etwas zu übertrieben künstlich, allen voran Hösi :-P .Leider war die 2. HZ nicht besser und wir brachten nur noch ein Tor zu stande. Vielleicht hätte in der Pause nicht verkündet werden dürfen, dass wir ne Liga höher Spielen. Gianni's Damen schafften vor Abpfiff sogar noch den Ehrentreffer obwohl sie angeblich auf 3 wichtige Spielerinnen verzichten mussten! Letztendlich fuhren wir den Sieg ungefährdet ein! Nichts desto trotz muss eine Steigerung her, wenn wir Vizemeister werden wollen! Dem FC Wetzikon wünschen wir viel Glück in der Aufstiegs-Runde in die 2. Liga!

Matchchronologie:
7' 1:0 Manu verwandelt wunderschön direkt durch (Ecke von Padu)
12' 2:0 Diana (Nicci)
25' Wetzikon allein vor Steffi, sie pariert glänzend
29' Dejana in/Claudia out (Oberschenkelprobleme)
29' Corinne in/Nadja out
34' 3:0 Corinne durch (Freistoss von Hösi)
59' 4:0 Manu
64' Stéphi G. in/Padu out
70' Julia in/Nicci out
88' 4:1 FC Wetzikon

Dienstag, März 13, 2007

2. Testspiel 2007

1:4
Die 11: 1 Steffi 2 Hösi 6 Sandy 7 Claudia 8 Patrizia 9 Diana 10 Manu 14 Cécile 15 Corinne 16 Nadja 19 Maya
Ergänzung: 3 Dejana 5 Stéphi G. 11 Julia 12 Sarah 13 Simone
Zum Spiel: Es war der Sonntag, 11. März. Das Sönnlein schien und die Bise gab alles - wie auch unsere Mädis aus dem Aargau! Von Anfang an wurde konzentriert gespiel und das sogar sehr gut! Trotz rotem Sandplatz gabs diverse Spielzüge nach vorn, da wäre der Esel aus "Shrek" vor lauter Schnalzen aus dem Wagen gekippt :-) Die Hochrheinerinnen hatten kaum ne Chance ins Spiel zu kommen! Da früh die Gegnerische mannschaft gestört wurde. Unser spielaufbau klappte diesmal einiges besser als noch vor einer woche. Der Ansatz wahr in der ersten Halbzeit Höhr und sichtbar was am Dienstag im training 15 minuten lang gepredigt wurde.
Wohl zu viel Lob unseres Trainers Mirko in der Pause, denn nach wieder Anpfiff kamen unsere Mädels nicht mehr so in die Gänge. Ob dies nur an den Auswechslungen lag? Wird sich wohl in naher Zukunft noch zeigen. Jedenfalls war der Glanz der ersten HZ verblasst. Die Deutschen Mädels kamen zu paar guten Chancen - eines nutzten sie sogar als unsre verteidigerinn denn ball in der vorwärts bewegung denn ball verlor. Unsere Torwächterin stand einige meter vor der Torlinie und wurde dabei mit einem hohen ball kalt erwischt. Aber letztendlich schreit kein Hahn danach, denn unser Sieg war zu keiner Zeit in Gefährdung geraten. An dieser Leistung sollte in einer woche gegen den Fc Wetzikon angeknüpft werden. Also wenn die ganze Mannschaft noch ein bisschen mehr zusammenrückt dann kann man als Team mehr erreichen. Alles in allem war die Gastfreundschaft der SG Stetten/Hohentengen tiptop. Ein Rückspiel im Sommer ist schon mal halbwegs geplant!
Spielchronologie:
2' Stéphi G. in/Sandy out (Aduktoren)
28' 0:1 Manu
29' 0:2 Corinne (Maya)
37' 0:3 Maya (Corinne)
56' Sarah in/Céc out
61' Dejana in/Stéphi G. out
64' Lattenschuss Manu
66' Simone in/Diana out
70' Julia in/Corinne out
86' Diana in/Patrizia out
88' 1:4 Diana (Nadja)

Sonntag, März 04, 2007

1. Testspiel 2007

0:4
Die 11: 1 (11) Steffi 4 Nicci 6 Sandy 7 Klood 8 Patrizia 9 Diana 10 Manu 12 Sarah 14 Cécile 15 Corinne 17 Maya (C)
Ergänzung: 1 Marisa 2 Hösi 5 Stéphi 13 Simone

Das Spiel war relativ schlecht! Die erste Halbzeit dominierten wir das Spiel klar, die jungen Baselbieterinnen kamen selten über die Platzhälfte. Mehr als unsere 4 Tore in der ersten Halbzeit gibt es nicht zu niederschreiben - kaum Spielzüge über 3, 4 Stationen kamen zu Stande! Die zweite Halbzeit war dann spielerisch etwas besser (bei beiden Teams) aber das war's dann schon. Langweilig! Dennoch war der Sieg verdient! Neuzugang und 2. Torfrau Marisa durfte sich in der zweiten HZ profilieren, obwohl allzuviel zu tun gab es nicht :-) 1. Torwächterin Steffi durfte dann mal in den Sturm ran, doch ein Tor wollte ihr noch nicht gelingen.

Spieldaten:
7' 0:1 Patrizia
26' 0:2 Klood
27' 0:3 Manu (mit der Hacke, der Gegner spekulierte auf Spielstop)
33' 0:4 Corinne
46' Marisa in/Steffi out
51' Steffi in/Nicci out (Genickstarre oder so)
51' Hösi in/Manu out (ne Blase am Zeh)
59' Simone in/Patrizia out
59' Stéphi in /Cécile out
67' Patrizia in/Maya out (etwas lädiert)