Willkommen auf dem Blog der Frauenmannschaft des FC Windisch.
Hier erfahrt ihr immer das Neuste über die Mannschaft und die aktuellen Spiele.

Sonntag, Oktober 19, 2008

Klarer Sieg im letzten Heimspiel

FC WINDISCH - FC Derendingen 3:1 (2:1)
7. 1:0 D.Schwerzmann, 27. 1:1, 42. 2:1 C.Rufli,
70. 3:1 D.Schwerzmann


Aufstellung: Steffi Binder, Sandy Senn (45. Nadja Lüssi), Sarah Furrer, Cécile Vogt, Maya Zumsteg, Manu Baur, Claudia Hochstrasser (62. Stéphi Guéron), Padu Fiechter, Diana Schwerzmann, Chrege Rufli, Corinne Steinhauer (82. *); Andrea Keller
Abwesend: Melanie Gerber, Nicole Rimann, Corinne Brandenberg

Am heutigen schönen Herbstsonntag durften die Damen des FC Windisch zum letzten mal in diesem Jahr zu Hause „in die Hosen steigen“. Als Gast fand der SC Derendingen den Weg ins Dägerli, ein Gegner der zur Zeit nur knapp hinter den Aargauerinnen platziert ist. Die Vorgabe war klar, nach dem letztwöchigen Patzer beim FC Zuchwil mussten die 3 Punkte dringend zu Hause bleiben, wollte man in der Winterpause das Ziel Aufstieg noch thematisieren.
Windisch war von Beginn weg konzentriert und wollte das von Trainer Ponte geforderte in die Tat umsetzen. Schon von der ersten Minute an machte das Heimteam Druck und lies dem Gegner keine Räume. In der 7. Minute konnten die Zuschauer dann zum ersten Mal jubeln, nach einer schönen Flanke von Steinhauer verwertete Schwerzmann mit dem Kopf souverän zum 1-0. Wie schon so oft nahm der FCW jedoch nach dieser Führung das Tempo aus dem Spiel und baute durch zu viele Eigenfehler den Gegner auf. So kam es in der 27. Minute zum, gegen dem Spielverlauf entsprechenden, 1-1 Ausgleich.
Nun spielte nur noch eine Mannschaft und der FCW war ab diesem Zeitpunkt zu 99% in der gegnerischen Platzhälfte anzutreffen. Was jetzt folgte war ein Torhütertraining erster Klasse für den Gästekeeper. Das Heimteam hatte Chance um Chance, doch vergab die Offensivabteilung gerade reihenweise. Der Ball schien nicht mehr ins Netz zu wollen, zumindest nicht bis in die 42. Minute. In dieser kam Rufli aus etwa 8 Meter Distanz zum freien Schuss und versenkte kaltblütig zum langersehnten 2-1 Führungstreffer.

Einbahnfussball in der 2. Halbzeit
Das Bild nach der Pause änderte sich nicht gross. Windisch war die klar bessere und spielbestimmende Mannschaft, vergab aber immer wieder grossartige Chancen. In der 70. Minute dann ein schöner Turbolauf von Schwerzmann. Diese raste über die linke Seite, legte den Ball auf den rechten Fuss, schoss.....und Tor!
Dies war nun auch schon fast alles erwähnenswerte dieser heutigen Partie, denn abgesehen von einer klaren und niveaulosen, aber leider ungeahndeten Tätlichkeit der SCD Nr. 3 an Steinhauer gab es nichts mehr spannendes zu sehen.

Fazit: Mit einer bis zum Strafraum sehr guten und ab diesem eher mässigen Leistung verabschieden sich die Windisch Damen dieses Jahr vom Dägerli. Mit dem FC Pratteln steht am Dienstag in Basel auch schon das letzte Spiel dieser Vorrunde auf dem Programm. Auch da ist das Ziel ganz klar, 3 weitere Punkte müssen auf das Konto der FCW-Frauen!
by keeper