Willkommen auf dem Blog der Frauenmannschaft des FC Windisch.
Hier erfahrt ihr immer das Neuste über die Mannschaft und die aktuellen Spiele.

Donnerstag, August 19, 2010

Sieg gegen OB

FC Windisch – BSC Old Boys 3:2 (3:0)

7. Steinhauer 1:0; 8. Zumsteg 2:0; 38. Zumsteg 3:0; 64. 3:1; 75. 3:2


Windisch Binder; Lüssi (Storrer), Gerber J. , Rufli, Hauswirth (Guéron); Zumsteg, Schwerzmann

(Fiechter), Gerber M. (Baur), Facci, Rimann (Fuhrer); Steinhauer (Vogt)

DFCW ohne Micic, Senn

Der erste Ernstkampf war vorbei, ein erster Vergleich gemacht, erste Fehler gesehen – und aus all dem wollte man seine Schlüsse ziehen, lernen und das Ganze besser machen. Die Chance dazu bot sich am vergangenen Mittwochabend, als man die Old Boys (aka OB) aus Basel empfing.

Fehlte beim ersten Spiel zum Teil die Intensität, so durfte man diese von Anfang an sehen und spüren: Der DFCW machte sofort Druck nach vorne, zog aufs Tor, konnte schon in der ersten Minute den ersten Abschluss machen. Die Verteidigung stand kompakt, konnte Chancen des Gegners abblocken, bevor sie wirklich gefährlich wurden. Windisch war wach, der Match schnell – und das Heimteam nutzte es aus, dass die Gäste noch nicht ganz im Spiel waren: In der 7. Minute traf Steinhauer nach Vorbereitung von Rimann zum 1:0, und eine Minute später, mit der zweiten Chance, kombinierte sich der DFCW schön zum 2:0 von Zumsteg. Die Baslerinnen schienen überrumpelt – und für Windisch sah es nach einem lockeren Spiel aus. Nach diesem frühen Doppelschlag liess die Heimmannschaft jedoch etwas nach, die Gäste kamen besser ins Spiel, übten mehr Druck aus – trotzdem schien Windisch etwas besser, hielt den Angriffen der Gäste kämpferisch entgegen und kam weiterhin zu Chancen. Den Kampfwillen sah man auch in der 38. Minute, als sich Zumsteg nach einem Eckball den Ball erkämpfte und zum 3:0 traf. Auch bei den letzten Old Boys Chancen der ersten Halbzeit klärte das Heimteam gut – und war zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich wieder beschäftigt, als die Gäste zu einigen guten Chancen kamen – und Binder in letzter Sekunde mit einer Parade rettete. Doch auch Windisch war aus der Pause zurückgekehrt und zog wieder aufs Tor – es folgten Möglichkeiten auf Möglichkeiten auf beiden Seiten, und eine dieser verwerteten die Baslerinnen in der 64. Minute zum 3:1. Windisch nicht mehr so klar überlegen, der BSC vom Treffer beflügelt machte weiter Druck, zog immer öfter aufs Windischer Tor, wo man mit aller Kraft dagegenhielt und kämpfte. Schon nach der 3:0 Führung dachte man ans Spiel vom Dienstag, als YB so geführt, letztendlich aber nur knapp 3:2 gewonnen hatte – und so konnte es auch fast nicht anders kommten: 3:2 in der 75. Minute. Obwohl der BSC klar den Ausgleich suchte und Druck machte, kamen auch die Windischerinnen immer wieder zu guten Chancen, die jedoch nicht verwertet werden konnten und so wurde das Ganze immer mehr zu einer Zitterpartie für die Heimmannschaft. In der Verteidigung kämpfte man gemeinsam, um den Ball aus dem 16er zu bugsieren und ersehnte den Abpfiff – der dann endlich kam und die Mannschaft erlöste, der Sieg war gefestigt. Somit war OB quasi wie YB nur umgekehrt – und drei Punkte auf dem Konto der Windischerinnen.

Das Spiel war intensiv, man nutzte die ersten Chancen, hielt in der Abwehr kompakt dagegen und ging füreinander. Könnte man all dies über 90 Minuten so wie zu Beginn des Spieles beibehalten, steht definitiv einem Sieg am Sonntag im Schweizer Cup gegen Erstligist Muri nichts mehr im Wege – auf in den Kampf!


@DFCW Redaktion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen