Willkommen auf dem Blog der Frauenmannschaft des FC Windisch.
Hier erfahrt ihr immer das Neuste über die Mannschaft und die aktuellen Spiele.

Freitag, April 06, 2012

Im Cupfinal!!!!!!!

Cup Halbfinal
FC ERLINSBACH - FC WINDISCH 2:4 (2:3)  
14. 1:0; 19. Steinhauer 1:1; 24. Zumsteg 1:2; 26. 2:2; 35. Steinhauer 2:3; 60. Steinhauer 2:4

Müller; Hauswirth, Rufli, Bättig, Kälin; Zumsteg (Zünd); Rimann, Gerber (Schwegler), Baur, Fiechter (Vogt); Steinhauer; Storrer

DFCW ohne Senn, Lüssi, Schwerzmann, Wicker, Fuhrer (verletzt), Nakbi (abwesend), Humm (Ausland)

Wir erinnern uns – vor einem Jahr unterlag Windisch in einem unvergessenen Cupfinal den Erlinsbacherinnen mit 0:3. Dieses Mal traf der FCW bereits im Halbfinale auf die Mannschaft aus Erlinsbach. Revanche!
Eine aufgekratzte und aufgeregte Mannschaft fand sich vergangenen Samstag auf dem Fussballfeld ein. Es standen entscheidende 90 Minuten vor den Windischerinnen: Ein Sieg und der Finaleinzug wäre geschafft, der erbitterte Konkurrent geschlagen, die Revanche gelungen. Eine Niederlage und der Cup-Traum wäre für dieses Jahr zu Ende. Und der Cup hatte schon immer seine eigenen Regeln. 
Es war ein guter Start für Windisch: Man war wach, bereit, konnte von Anfang an nach vorne spielen. Zu Beginn wirkte das Spiel eher ruhig, zu hochkarätigen Chancen kam man nicht – bis zur 14. Minute, als eine Erlinsbacherin wie aus dem Nichts alleine aufs Tor zulief und das 1:0 erzielte. Windisch liess sich davon jedoch nicht verunsichern. Lediglich fünf Minuten später konnte Steinhauer vom Chaos vor dem Gastgeber-Tor profitieren und zum Ausgleich einschieben.
In den folgenden Minuten zeichnete sich immer klarer ab, dass man sich heute nichts schenkte. Das Spiel wurde zunehmend härter, die Zweikämpfe intensiver. Beiden gelangen schöne Kombinationen, doch jede einzelne Spielerin gab vollen Einsatz, und so war immer irgendwo noch irgendwie immer ein Fuss dazwischen, um den Ball zu stoppen oder abzulenken. Insgesamt tauchten die Gäste öfter vor dem gegnerischen Tor auf, erhielten viele Eckbälle - die sie nicht ungenutzt liessen: In der 24.Minute traf Zumsteg nach einem Corner zur Windischer Führung. Die leider nur kurz währte – zwei Minuten später wiederum ein Tor für Erlinsbach. Eine intensive und spannende erste halbe Stunde in einem Spiel, in dem noch alles passieren konnte. Der Ausgang war gänzlich offen - jedes Tor konnte spielentscheidend sein. Dann ein Freistoss für Windisch in der 35. Minute. Während sich beide Mannschaften noch orientierten und organisierten, spielte Kälin den Ball schnell über die gegnerische Abwehr hinweg auf Steinhauer, die mit einem wunderschönen Tor Windisch wiederum in Führung brachte.

„Das isch Musig!“, meinte Trainer Hübscher, rundum zufrieden mit der Leistung. Er ermahnte seine Spielerinnen, wach und dran zu bleiben. Man wollte die knappe Führung nicht mehr aus der Hand geben, aber hatte gesehen, dass Erlinsbach für Überraschungen gut war. Und so wurde weitergefightet: Gemeinsam, mit vereinten Kräften. Jede wusste, was auf dem Spiel stand, dass man dem Gegner keinen Raum geben, keinen Zentimeter nachgeben durfte. Einzelne Spielerinnen wuchsen dabei über sich selbst hinaus. Steinhauer wurde indes ihrem Namen als Goalgetterin gerecht, traf in der 60. Minute zum 4:2. Aufatmen!
Erlinsbach gab nicht auf und kam nach wie vor vors Windischer Tor, aber die Gäste dominierten die letzte halbe Stunde. Nach intensiven und harten 90 Minuten der Abpfiff – der Finaleinzug geschafft! Ein verdienter Sieg, eine Leistung, auf die man stolz sein darf – und die erneute Chance, den Pokal nach Windisch zu holen.

Déjà-vu: Wie bereits 2008 und 2009 heisst der Cup-Final-Gegner Aarau. Beide Male unterlag man der ersten Aarauer Mannschaft, dieses Mal, gegen die zweite Mannschaft, soll es gelingen. Mein Herz beginnt jetzt schon schneller zu schlagen, wenn ich an den Final und die Finalatmosphäre denke, aber zuerst stehen noch etliche Meisterschaftsspiele auf dem Programm, aus denen man noch alles herausholen will. 
Trotzdem – Termin schon mal reservieren: Wir zählen auf eure Unterstützung am 17. Mai! (sfu)
















Weitere Impessionen zum Spiel gibts hier:
Bilder Cup Halbfinal