Willkommen auf dem Blog der Frauenmannschaft des FC Windisch.
Hier erfahrt ihr immer das Neuste über die Mannschaft und die aktuellen Spiele.

Sonntag, Mai 09, 2010

Umkämpfter Punkt im Dägerli

FC WINDISCH - BSC Old Boys 2:2 (0:1)
28. 0:1, 58. Storrer 1:1, 74. 1:2, 80. Steinhauer 2:2

Windisch: 1 Binder; 6 Senn, 9 Schwerzmann, 4 Rimann, 19 Zumsteg, 5 Guéron; 17 Rufli, 10 Baur, 8 Fiechter, 3 Storrer (11 Gerber); 15 Steinhauer; 7 Hochstrasser (Ersatz & Co-Coach)
DFCW ohne Mili, 13 Fuhrer, 16 Lüssi (alle verletzt), 14 Vogt (abwesend)


Die Formel mit dem Wetter vom letzten Mal klappte dieses Spiel nicht ganz: Trotz strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen waren es zuerst einmal die Gäste, die zu Chancen kamen. Folglich spielte sich das meiste in der ersten Phase des Spiels in der Windischer Verteidigung ab, der es mit vereinten Kräften mehrmals gelang, die schnellen Vorstösse der Baslerinnen zu unterbinden. Doch obwohl man die Bälle immer wieder aus der Gefahrenzone nach vorne zu bringen versuchte, gelang nur wenig in den ersten 15 Minuten, und die Windischerinnen mussten dem Ball immer wieder hinterherlaufen. Obwohl sie mit der Zeit immer besser ins Spiel kamen, waren es die Gäste, die in der 28. Minute den Führungstreffer erzielten, nachdem man den Ball nicht wirklich wegbrachte. Generell war man zu wenig energisch und konsequent am Anfang, dazu kamen diverse Missverständnisse – es hätte insgesamt besser laufen können. Und es wurde besser – nach dem Gegentreffer schienen die WIndischerinnen wacher, aggressiver, es gelang wieder mehr, und als der Schiedsrichter zur Pause pfiff, war das Spiel längst ausgeglichen. Vor allem mit zahlreichen Eckbällen kam der DFCW immer wieder nahe ans gegnerische Tor, reichen wollte es leider in den ersten 45 Minuten nicht.

Nicht nur das Heimteam hatte sich für die zweite Halbzeit etwas vorgenommen: Sie startete mit einem schnellen Angriff der Baslerinnen, die zweifelsohne ihre Führung ausbauen wollten. Doch der DFCW war jetzt wach und spielte schöner und sicherer zusammen, nur die letzten Bälle wollten meistens nicht ankommen. Weiterhin hielt jedoch die Verteidigung des Heimteams gegen die schnellen Angriffe und die weiten Bälle der Gegnerinnen. Das Spiel hatte sich zu einem ausgeglichenen Kampf mit Chancen auf beiden Seiten entwickelt, und ein Ausgleich der Windischer Frauen wäre nichts als fair gewesen – und er gelang! In der 58. Minute stürmte Steinhauer auf der rechten Spielfeldseite in Richtung gegnerisches Tor, flankte in die Mitte, wo Storrer – zum ersten Mal in der Startelf! – zum 1:1 traf! Und die Windischerinnen blieben dran, machten mehr Druck, kamen zu mehr Chancen, aber auch die Gegnerinnen hatten solche immer wieder und gingen nach einem schnellen Treffer in der 74. Minute wiederum in Führung. Die Zeiten, in denen der DFCW bei einem solchen Stand den Kopf hängen lässt, sind längst vorbei – und auf der Bank erinnerte sich der Trainer schon ans Hinspiel, in dem man ebenfalls 1:2 hinten lag, damals jedoch nach einer Aufholjagd die drei Punkte noch nach Hause nehmen konnte. Und so kämpften die Ladies weiter – und zehn Minuten vor Schluss gelang der erneute Ausgleich: Fiechter auf der rechten Seite, Flanke auf die furchtlose Steinhauer, die vor dem Torwart an den Ball kommt und einköpft – ein wunderschönes Tor zum 2:2!

Zu einer Wiederholung des Vorrundenspiels reichte es nicht, der Schiedsrichter pfiff die Partie beim Stand von 2:2 ab. Es war ein durchzogenes Spiel gewesen – mal waren die Gäste überlegen, mal das Heimteam, schöne Spielzüge und grosses Gekicke wechselten sich ab. Grosschancen hatten beide Teams und es hätte auf beiden Seiten noch der Siegestreffer fallen können – unverdient ist der Punkt für die Windischerinnen aber auf keinen Fall, die sich immer wieder Chancen erarbeiten konnten und mehrmals nur knapp scheiterten, jedoch hätte es ohne die gute Leistung von DFCW-Verteidigung und Torwart auch anders aussehen können! Jetzt gilt Vollgas nächste Woche in Zuchwil!
© dfcw redaktion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen