Willkommen auf dem Blog der Frauenmannschaft des FC Windisch.
Hier erfahrt ihr immer das Neuste über die Mannschaft und die aktuellen Spiele.

Sonntag, Mai 30, 2010

Plätscherndes Spiel, doch drei Punkte im Trockenen

SV Sissach – FC WINDISCH 1:4 (0:2)
6. Rufli 0:1, 43. Steinhauer 0:2; 74. Rufli 0:3, 80. 1:3, 88. Rufli 1:4

Windisch Binder; Vogt, Schwerzmann (Mili), Lüssi, Zumsteg, Fuhrer; Storrer (Gerber), Baur (Hochstrasser), Fuhrer), Fiechter; Steinhauer
DFCW ohne Senn, Rimann, Guéron (alle verletzt)

Am vergangenen regnerischen Sonntagnachmittag machte sich der DFCW unter dem Trainerduo Rimann / Wüthrich zum zweitletzten Match auf nach Sissach. Das Vorhaben nach dem ermutigenden letzten Match? Drei Punkte!
Nur – ganz so wie man sich das erhoffte, lief es nicht. Zwar konnte der DFCW nach einem Sonntagsschuss von Rufli schon in der 6. Minute und der 2. Chance des Spiels in Führung gehen, doch wirklich ins Spiel kam man auf dem kleinen Kunstrasenplatz nicht. Nach dem frühen Führungstreffer versuchten es die Damen aus Windisch mehrmals mit Angriffen über die Seite, die jedoch scheiterten und es waren immer öfter die Sissacherinnen, die zu Chancen kamen, aber auch ihnen gelang das Tor trotz einiger gefährlicher Szenen nicht. So plätscherte das Spiel – wie der gelegentlich einsetzende Regen – so vor sich hin, erwähnenswert noch der Baseball, der vom Nachbarfeld „irgendwie“ auf unser Feld geschlagen wurde, wobei die Fussballerinnen sich im Laufe des Spiels mit einem Fussball aufs Baseballfeld revanchierten – polysportiv eben :-)
Weiterhin kamen beide Mannschaften gelegentlich zu Chancen, doch man merkte inzwischen besser, dass es die Windischerinnen waren, die diesen Sieg wirklich wollten. Trotzdem kam das Heimteam in der 41. Minute mit einem Eckball gefährlich nahe an den Ausgleich – doch Vogt rettete auf der Linie. Zwei Minute später kombinierte Windisch schön – Scherzmann schnappt sich den Ball, zieht in Richtung Spielfeldmitte, spielt Fiechter auf der rechten Seite an, die spielt in die Mitte wo Steinhauer mit ihrem Torriecher natürlich schon bereit steht – 2:0!
Während die Gäste diesen ersten 45 Minuten nur wenig Positives abgewinnen konnten, fand Interimstrainer Wüthrich in der Pause trotz allem ermutigende und zuversichtliche Worte und so ging es in die zweite Halbzeit.

Die begannen die Gäste erheblich besser und drückten von Beginn weg aufs Tor der Sissacherinnen, die jedoch in der 52. zu einer Grosschance zum Anschlusstreffer kamen – wiederum rettete die DFCW-Verteidigung auf der Linie! Die Ambition, einen solchen Treffer zu verhindern, waren deutlich sichtbar. Die nächste erwähnenswerte Szene spielte sich wiederum in der Nähe von Binders Tor ab: Gerber spielt den Ball ins Out, da eine Baslerin am Boden liegt, eine Sissacherin wirft ein, Binder nimmt den Ball in die Hände, Pfiff – und alle sehen den Schiedsrichter erstaunt an, der wohl für einen Moment die Gäste mit dem Heimteam verwechselt hatte und Binder dann einen Schiriball gibt – Situation geklärt.
Die Windischerinnen waren besser im Spiel, und obwohl die Sissacherinnen zu Chancen kamen, waren es immer öfter die Gäste, die kombinierten und vor dem gegnerischen Tor auftauchten. In der 74. Minute dann endlich ein Torerfolg – Rufli vom 16er her ins weite rechte obere Eck, 0:3! Auch die nächste Chance gehörte den Windischerinnen. In der 80. Minute kamen die Sissacherinnen mit einem Freistoss noch einmal vor Binders Tor – und trafen! Aus offsideverdächtiger Position jedoch, aber da grosse Diskussionen nichts bringen, machten das die Gäste drei Minuten später mit ihrem vierten Tor wett: Schöner Pass von Rufli auf Steinhauer – Tor!
Beim 1:4 blieb es dann auch – und froh, die drei Punkte, die nicht ganz so schön waren wie eine Woche vorher, ins Trockene gebracht zu haben, machte man sich wenig später wieder auf den Heimweg. Pflicht erfüllt!

Ein überragendes Spiel war es nicht auf Seiten der Gäste, Kampf, Aggression und starker Wille waren eher Mangelware und ein wirklich schöner Spielaufbau war auch nicht vorhanden – bestimmt nicht zuletzt auch wegen des engen Spielfelds. Aber die Windischerinnen stellten unter Beweis, dass sie Tore schiessen können – und obwohl das Spiel nicht optimal läuft, nicht aufgeben und die Punkte wollen :-)
Mit wieder vollem Einsatz am Samstag eine Runde weiter im Cup – und dann die Saison am Dienstag positiv abschliessen!! :-)

©dfcw redaktion

P.S. Je suis désolée d’avoir causé ce retard…odr so :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen